Sektgläser auf dem Gourmet Event

Dornseifers Aktuelles

Azubis: Eva & Nico

Interview mit zwei unserer neuen Azubis.

Wie geht es eigentlich unseren neuen Azubis?



Eva Gahlbeck (18) entschied sich nach einem freiwilligen Praktikum in den Schulferien für die Ausbildung zur Bäckerin. Seit dem 01. August 2023 lernt Eva in unserer Bäckerei in Hünsborn alles über die Produktion von Backwaren, Lebensmittelhygiene und vieles mehr. 

Eva, warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden und wie kamst du zu uns?
Nach der Schule wusste ich erst nicht, was ich machen möchte. Da ich sehr gerne backe, habe ich hier ein Praktikum in der Bäckerei gemacht, um mir den Alltag einer Bäckerin genauer anzusehen. Die Arbeit und das Arbeitsklima hier haben mir sehr gefallen. Deshalb habe ich mich dann für einen Ausbildungsplatz beworben.

Wie geht es dir in deinem Team, bist du gut angekommen? 
Ja, ich fühle mich sehr wohl und verstehe mich mit meinen Kollegen.

Was macht dir am meisten Freude in deinem Arbeitsalltag und fällt dir das frühe Aufstehen schwer?
Das gute Miteinander und Teamwork in diesem Beruf gefallen mir sehr. Die vielen verschiedenen Aufgaben machen das Arbeiten abwechslungsreich. Das frühe Aufstehen ist definitiv eine große Umstellung. Aber mittlerweile fällt es mir schon leichter. Ich denke, es braucht einfach noch ein bisschen Zeit, bis mein Körper sich daran gewöhnt.

Deine Ausbildung hat mit unserem traditionellen AZUBI-Auftakt begonnen. Wie hat dir der 2-tägige Workshop mit allen neuen Azubis und dem Team von HAMBL gefallen?
Ich finde es gut, am Anfang noch die anderen Azubis kennengelernt zu haben. Vor allem, weil in meiner Abteilung momentan keine anderen Azubis sind. Der Workshop mit HAMBL ist sehr interessant.

 

Nico Habermann (23) liebt das Fahren. In seiner Ausbildung zum Berufskraftfahrer in Hünsborn lernt Nico viel über Rechtsvorschriften im Straßenverkehr und über die Kontrolle, Pflege und Wartung unserer Auslieferungsfahrzeuge.

Nico, was magst du besonders an deinem Ausbildungsberuf?
Als Berufskraftfahrer habe ich eine große Verantwortung. Außerdem mag ich die Zeit unterwegs,  wenn ich im Führerhaus für mich bin.

Du bist viel allein unterwegs. Hast du trotzdem ein gutes Team und bist dort angekommen?
Ja, das bin ich. Neben den gemeinsamen Problemlösungen machen wir auch viele Späße.

Was macht dir am meisten Freude in deinem Arbeitsalltag?
Das tägliche Beladen meines LKW und zu überlegen, wie ich platzsparend und sicher belade macht mir Spaß. Auch der morgendliche Austausch mit meinen Kollegen gehört dazu.

Deine Ausbildung hat mit unserem traditionellen AZUBI-Auftakt begonnen. Wie hat dir der 2-tägige Workshop mit allen neuen Azubis und dem Team von HAMBL gefallen?
Die Tage waren mit viel Spaß verbunden und wir haben auch einiges über das Unternehmen erfahren.
 

Wir sind bereit. Du auch? Bewirb dich jetzt für 2024!