Sektgläser auf dem Gourmet Event

Dornseifers Aktuelles

Weihnachten bei den Dornseifers

Was kommt zum Fest auf den Tisch?

Bei Familie Friedhelm Dornseifer gibt es zum Fest Ente mit Klößen. Das Rezept dazu teilen Sie gerne mit uns denn das schmeckt der ganzen Familie immer noch am besten.  Auch Hund Guinness fand es in einem Jahr so lecker, dass er sich heimlich das abgenagte Knochengerippe aus dem Mülleimer geklaut hat. Die nächsten Jahre haben sie es dann besser versteckt! 

Zutaten
1 küchenfertige Ente von ca 2,5 kg
Salz, schwarzer Pfeffer
100 g durchwachsener Speck
2 EL Butter
1 Zwiebel
2 säuerliche Äpfel
1 EL Zitronensaft
4 EL Semmelbrösel
1 TL Majoran
2  Möhren
75 g Knollensellerie
½ Stange Lauch
Bier oder Salzwasser
zum bestreichen
100 g Crème fraîche

Zubereitung:
Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Ente wachen, innen und außen mit Küchenpapier trocknen, salzen und pfeffern. Den Speck würfeln und in der Pfanne in Butter glasig braten. Zwiebel schälen, würfeln und mit dem Speck leicht anbrate. Äpfel schälen, entkernen, in feine Scheiben schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Diese mit dem Speck und Zwiebeln, Semmelbrösel und Majoran vermischen und in die Ente füllen. Die Körperöffnungen der Ente mit Zahnstochern oder Küchengarn verschließen. Mit der Brust nach oben auf ein Bratrost legen und auf der untersten Scheine des Ofen schieben, darunter   die Fettpfanne mit ca. 1/2l Wasser gefüllt platzieren. Nach 40 Minuten die Ofentemperatur auf 180°C zurückschalten, wieder Wasser in die Fettpfanne gießen damit die Ente feucht bleibt. Weitere 45 Minuten braten.

Die Möhre und den Sellerie waschen und in Scheiben schneiden. Nach der zweiten dreiviertel Stunde in die Fettpfanne streuen, die Ente umdrehen und noch eine 1 Stunde braten. Dabei ab und zu nachsehen, ob noch genug Wasser in der Fettpfanne ist. Etwa 15 Minuten vor Ende der Bratzeit die Haut der Ente mit Bier oder starkem Salzwasser bepinseln damit sie knusprig wird.  Ist die Enter zur Zufriedenheit gebräunt, den Ofen ausschalten, die Fettpfanne herausholen (die Ente bleibt noch im Ofen). Bratsatz und Gemüse mit Wasser loskochen und durch ein Sieb in einen Topf streichen, das ausgebratenen Fett mit einem Löffel von der Oberfläche schöpfen. Die Sauce mit der Crème fraîche abrunden und mit Salz und Pfeffer nachwürzen und zur Ente servieren. Dazu passen am besten Kartoffel oder Semmelknödel.

 

Tiramisu darf bei Peter Dornseifer als Dessert nicht fehlen! Normalerweise gib es bei Familie Peter Dornseifer am Heiligen Abend eine kleine Vorspeise (zB. Lachs), dann kommen Steaks auf den Tischgrill, am besten vom Hirsch-Rücken, und etwas Kalb- oder Rinderfilet. Dazu frischen Salat und Schweizer Raclette Käse (Kaltenbach von Emmi) mit kleinen Kartoffeln, Borretane-Zwiebeln, Gurken aber auch Weintrauben. Als Nachtisch gibt es Carola Dornseifers weltbestes Tiramisu. Am Rezept hat sie lange gefeilt und teilt es gerne mit uns.

Zutaten:
5 Eier (absolut frisch, Kühlschrank-kalt)
150 g Zucker
500 g Mascarpone
250 ml Espresso (kalt)
200 g Löffelbiskuits (ggf. noch etwas mehr, kommt immer auf die Größe der Schüssel an)
etwas Amaretto

Zubereitung:
Zuerst den Espresso kochen und wieder kalt werden lassen, dann schon mal einen guten Schuss Amaretto rein. Eier trennen und von 3 Eiern das Eiweiß steif schlagen und im Kühlschrank zwischenlagern. Eigelb mit Zucker recht lang und kräftig zu einer tendenziell festeren Masse schlagen, dann den Mascarpone untermischen. Wer mag, kann noch mehr Amaretto untermischen, dann kann es aber sein, dass die Masse etwas zu flüssig wird. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Löffelbiskuits nur ganz kurz bis zur Hälfte in den Kaffee/ Amaretto tunken und damit die Schüssel auslegen, eine Schicht Creme drauf. Das wiederholen, bis die Schüssel voll ist. Oben sollte zuletzt die Creme sein. Tiramisu mindestens 3 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen und vor dem Servieren mit Backkakao (ggf. mit normalem Kakao gemischt) bestreuen.

 

Käse-Fondue bringt an Heiligabend Familie Jörg Dornseifer alle an einen Tisch! Und da beim Käse Fondue vor allem das richtige Brot den Unterschied macht empfielt uns Jörg dafür natürlich das Premiumbaguette von Dornseifers hauseigener Backstube. Das sollte man am besten Vorgebacken an unserer Backtheke besorgen und kurz vor dem Festmal für 10 Minuten fertig backen. So ist es frisch und besonders lecker.

Und da beim Käse Fondue vor allem das richtige Brot den Unterschied macht empfielt uns Jörg dafür natürlich das Premiumbaguette von Dornseifers hauseigener Backstube. Das sollte man am besten Vorgebacken an unserer Backtheke besorgen und kurz vor dem Festmal für 10 Minuten fertig backen. So ist es frisch und besonders lecker.

 

Viel Spaß beim Nachmachen, guten Appetit und genussvolle Feiertage!