Sektgläser auf dem Gourmet Event

Dornseifers Aktuelles

Spargel-Pizza

Spargel mal anders zubereitet

Kaum ein anderes Gemüse wird so sehnsüchtig im Frühjahr erwartet wie Spargel. Kein Wunder – das Gemüse ist vielseitig verwendbar, kalorisch ein Leichtgewicht und aromatisch ein Hochgenuss.
Je nach Vorliebe genießt man Spargelstangen gekocht mit zerlassener Butter, Sauce Hollandaise, Sauce Remoulade oder Sauce Vinaigrette, und serviert dazu Kartoffeln sowie rohen oder gekochten Schinken.
Der Schinken sollte nicht zu salzig, nicht zu stark gewürzt und frisch aufgeschnitten sein. Gut passen auch luftgetrocknete Schinken wie der italienische Parma oder der spanische Serrano.
Ein aromatischer Weißwein rundet das perfekte Frühlings-Menü ab. Das sind all die typischen Rezepte wie man Spargel genießen kann. Wer allerdings mal einen Tapetenwechsel in seiner Spargelküche braucht, sollte unbedingt mal das Spargel-Pizza Rezept ausprobieren. Was übrigens auch sehr gut als Grillbeilage funktioniert!

 

Zutaten:

20 g frische Hefe
1 TL Zucker
500 g Weizenmehl Type 550
2 EL Olivenöl
Salz
20 Stange(n) grüner Spargel
12 rote Cherrytomaten
6 schwarze Oliven
5 Kugel(n) Mini-Mozzarella
1 Paprika (gelb)
150 g Schmand
100 g Ziegenfrischkäse
1 Knoblauchzehe
3 EL Olivenöl
Pfeffer

 

Zubereitung:

Hefeteig:

Hefe in 250 ml lauwarmem Wasser mit Zucker auflösen. Mulde ins Mehl drücken, Hefewasser hineingießen, etwas Mehl darüber geben, abgedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Öl und 0,5 TL Salz zugeben, zu einem glatten Teig kneten. Ca. 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Backofen auf 240 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Spargel zubereiten:
Spargel waschen, Stangen im unteren Drittel schälen, Enden abschneiden (ggf. Spargel längs halbieren, falls er zu dick ist). Tomaten waschen, zusammen mit Oliven und Mozzarella halbieren. Paprika putzen, waschen, in Streifen schneiden.

Schmand mit Frischkäse verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Pizzateig per Hand nochmals gut durchkneten. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech ausrollen. Mit der Schmand-Ziegenkäse-Mischung bestreichen. Mit Spargel, Tomaten, Paprika, Oliven und Mozzarella kreativ belegen. Nun die Knoblauchzehe zerkleinern und mit dem Olivenöl vermischen. Das Knoblauch-Öl über die Spargelpizza treufeln. Nun alles in den Ofen schieben und ca. 20 Minuten backen. 

Viel Spaß beim ausprobieren und guten Appetit!