Sektgläser auf dem Gourmet Event

Dornseifers Aktuelles

Dornseifers Sonnenblumen

Sommer zum Mitnehmen

Kaum etwas symbolisiert den Sommer so sehr wie die Sonnenblume. Der große Kopf mit den strahlend gelben Blütenblättern symbolisiert nicht nur ihren Namengeber, sonnenhungrig wie sie ist, reckt sie auch jeden Tag aufs Neue ihren Hals in Richtung ihres großen Idols, sodass die oft hoch hinausschießenden Pflanzen morgens in eine andere Richtung schauen als abends. Auch in der Vase machen sie sich gut und sind ein farbiger Hingucker in jedem Raum. Unsere Floristinnen kreieren jeden Tag große und kleine Sträuße ganz nach Ihrem Geschmack. Machen Sie sich selbst eine Freude oder denken Sie an einen lieben Menschen, der eine fröhliche Aufmunterung gebrauchen kann.

Unsere Floristinnen beraten Sie gerne!


Gut zu wissen - 3 Fakten über die Sonnenblume:

  • Der lateinische Namen Helianthus setzt sich aus den griechischen Worten helios (Sonne) und anthos (Blume) zusammen. Ihren Namen verdankt sie einer tragischen Liebesgeschichte: Ein junges Mädchen namens Clytia hatte sich in den Sonnengott Helios verliebt, der ihre Liebe leider nicht erwiderte. Ihre Leidenschaft war so groß, dass sie fortan ihren Blick nicht von ihm wenden konnte. So verwandelte sie sich schließlich in die Sonnenblume, die sich stets zur Sonne dreht.
  • Die Sonnenblume stammt ursprünglich aus Peru und Mexiko und wurde als Zeichen des Sonnengottes verehrt und auf vielen Kultstätten abgebildet.
  • Die ölhaltigen Samenkerne sowie auch die Stiele, Blüten und Wurzeln der Pflanze fanden bereits vor 5000 Jahren in der Medizin der Indianer Verwendung.