Sektgläser auf dem Gourmet Event

Dornseifers Aktuelles

So feiern wir Weihnachten

Dornseifers Traditionen

So feiern wir Weihnachten

Verena Serra
Mitarbeiterin im Frischemarkt Waldrich in Siegen.

Weihnachten ist für mich das Fest der Liebe - wie gerne hat man die vergangene Zeit in Erinnerung. Sie ist immer etwas ganz besonderes. Tage und Wochen vor dem heiligen Abend schmücken wir unser Zuhause und den Weihnachtsbaum und backen Plätzchen.
Am Heiligen Abend besuchen wir erst meine Oma bevor wir gegen 18 Uhr mit meinen Eltern, meiner Schwester und den Partnern im kleinen Kreise zusammenkommen. Wir bereiten gemeinsam das Raclette vor, bis wir schließlich das Wohnzimmer samt Weihnachtsbaum mit Lichtern und Kerzen erhellen, die Weihnachtsmusik einschalten und uns zu einem gemeinsamen Essen mit vielen, schönen Gesprächen zusammensetzen.
Nach dem Essen hören wir nach Omas Tradition - darüber freut sich meine Mutter ganz besonders - ein besonderes Weihnachtslied bevor es mit der Bescherung losgeht. Reihum bekommt jeder sein Geschenk, wir plaudern, spielen oder schauen einen Film und lassen den Abend gemütlich ausklingen.

Weihnachten bedeutet für uns: Füreinander da sein, sich lieb habenmiteinander essen, zusammen Spaß haben, einander verzeihen, leben und lachen.